Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben
Gewicht

A-Wurf "of jewel dark blue", geboren am 10. Februar 2014, 3 Rüden, 2 Hündinnen - alle schwarz-weiß

Die letzte Nacht vor der Geburt zeigte Niamh alle typischen Symptome:
- rein in die Wurfkiste und wieder raus
- rauf auf die Couch, hecheln, sich randrücken, kurz dableiben und wieder weg
- raus in den Garten, schnell das Loch unter dem Buchsbaum vergrößern, nochmal Pipi und wieder rein
- durchs ganze Haus auf der Suche nach einer Höhle, Frauli immer hinterher - man weiß ja nie -

Aber dann dauerte es doch noch bis in den Nachmittag:
- gegen 8:30 Uhr geht das erste Fruchtwasser ab
- ab 10 Uhr verliert sie grünliche Flüssigkeit, die ersten Wehen setzen ein, aber alles noch viel zu leicht
- gegen 11 Uhr ist die erste Fruchtblase ab und an sichtbar, aber es kommen keine Presswehen
Frauli wird zunehmend nervös, telefoniert mit dem Tierarzt und auch mit einer befreundeten Züchterin, die sofort vorbeikommt.
Nachdem auch gegen 12:30 noch keine Presswehen kommen, ab mit der werdenden Mami ins Auto und zum Tierarzt. Der dicke Welpe, der da nicht rauskommen will, ist bestimmt ein Rüde! Wir hätten es besser wissen müssen! Reise-Nievchen braucht wohl das Schaukeln des Autos für die richtige Animation.

13:15 erster Welpe wird im Wartezimmer ohne Probleme geboren und auch gleich perfekt abgenabelt -> wie schon vermutet, ein Bub

13:18, ganz knapp danach kommt ein kleines Mädel auf die Welt, sie hat eine angeborene Stummelrute, ansonsten sieht sie ganz gesund und fit aus

Wir lassen der Mami Zeit die beiden Welpen sauber zu machen und die erste Milchmalzeit zu verdrücken; gut, dass die Praxis über Mittag zu hat :) Sicherheitshalber machen wir ein Röntgenbild, um zu sehen, wie es steht: Der nächste Welpe ist kurz vor der Geburt, 2 weitere lassen noch etwas auf sich warten. Wir überlegen also, heimfahren oder abwarten, da nimmt uns Niamh die Sache ab und wirft völlig problemlos auch das 3. Welpie, wieder ist es ein Bub, es ist jetzt 14:10 Uhr.

Nachdem alle 3 Babies versorgt sind, packen wir Mami und Kinder ins Auto und ab nach Hause. Wir haben ja jetzt Zeit .....

Daheim die kleine Familie in die frisch gemachte Wurfkiste und Ursel bringt Ilse wieder nach Hause, jetzt sollte ja alles klappen. Kaum ist das Auto draussen, 2 winzige Wehen und schwupp, schon rutscht der nächste Welpe heraus, diesmal auch dahin, wo er hingehört :) Es ist 15:20 Uhr, schnell die anderen in Sicherheit und das Welpie abtrocknen, nachdem Niamh auch diesmal problemlos abgenabelt hat. Das mit dem Näschen sauber machen kann ich nicht so gut wie unsere Tierärztin, aber irgendwie hat es doch geklappt und schon liegt er zufrieden an der Zitze und trinkt die erste Mahlzeit.

15:30 Uhr: Ich höre das Auto kommen und gehe schnell raus, um aufzumachen (Klingeln ist jetzt ganz schlecht). Als ich zurück ins Welpenzimmer komme, ist Niamh gerade dabei, das letzte Päckchen aufzumachen; jetzt bin ich wirklich gespannt und - es ist ein kleines Mädchen! Auch das wird abgenabelt, sauber geschleckt und bekommt seine erste Portion. Jetzt ist die kleine Familie vollzählig, 3 Buben und 2 Mädels, ein geschafftes Frauli und eine zufriedene Hundemutter, die jetzt erst mal als Milchbar dient.

Vielen, vielen Dank Ilse für Alles, ohne Dich hätte es bestimmt nicht so gut geklappt!

Hier das Geburtsgewicht:
- 1. Welpe, Rüde: 382 g
- 2. Welpe, Hündin: 334 g
- 3. Welpe, Rüde: 393 g
- 4. Welpe, Rüde: 429 g
- 5. Welpe, Hündin: 319 g
Fotos 1. Woche   Fotos 6. Woche
Fotos 2. Woche Fotos 7. Woche
Fotos 3. Woche   Fotos 8. Woche
Fotos 4. Woche   Fotos 9. Woche
Fotos 5. Woche Fotos 10. Woche *neu*

 

Fotos vom Tag der Geburt

Morgens, die ersten leichten Wehen kommen

Die kleine Familie wieder daheim

Hier fehlt doch einer!

Außen die beiden Mädels, in der Mitte die 3 Jungs

An der Milchbar, ein Bub ist schon satt

Im Reisekörbchen - früh übt sich ...
11.02.2014, die Welpen sind jetzt 1 Tag alt

Rüde Nr. 2, immer oben auf

Das fehlende Schwänzchen scheint nicht zu stören

links die 2 Mädels, rechts die 3 Jungs

Mama beim Putzen

Oben Bub Nr. 1 und unten Mädel Nr. 1

Links Bub Nr. 2, Mitte Bub Nr. 3 und rechts Mädel Nr. 2

Alle beisammen

Sind die Zwei nicht süß?
12.02.2014, die Welpen sind jetzt 2 Tage alt. Heute sind alle Nabelschnüre abgefallen, die Bäuchlein sehen gut aus

Schnell alle ins Körbchen, damit die Wurfbox saubergemacht werden kann

Kaum drinnen, schon wollen sie wieder raus

Alle zusammen, nur Rüde Nr. 2 liegt extra

Rüde Nr. 2

Unser Erstgeborener, Rüde Nr. 1

Das Nesthäkchen, Hündin Nr. 2
13.02.2014, 3 Tage

So sehen die Babies nach dem Essen aus ...

... ein Welpenstern, nur einer tanzt aus der Reihe

Hündin Nr. 1 und Rüde Nr. 3

Die zwei Weißkragen, Rüde Nr. 1 und Hündin Nr. 2

Rüde Nr. 2

Zwei, die sich mögen
14.02.2014, 4 Tage alt, Hauptbeschäftigung: Fressen und Schlafen :) Die beiden Mädchen haben Namen bekommen, sie werden Aibrean und Aibi heißen.
15.02.2014, jetzt sind sie fast schon eine Woche alt Mama Niamh genießt die Sonne im Garten
Heute haben uns Norbert und Petra besucht. Norbert bekommt einen Rüden, er hat jetzt die Qual der Wahl ...
2. Bub 1.+3. Bub
16.02.2014, letzter Tag der erste Woche. Wir haben wieder lieben Besuch, Karin ist gekommen um zu sehen, was wir aus ihrer Bettwäsche gemacht haben. Außerdem gibt es ein paar Bauchbilder. Rüde Nr. 3 kann schon bellen und Rüde Nr. 1 kratzt sich. Ich habe in die Wurfbox das erste Brett eingesetzt, sonst wäre Aibrean schon im Zimmer unterwegs ...
17.02.2014, vor genau einer Woche sind die kleinen Würmer geboren. Unglaublich, wie sie schon gewachsen sind! Heute haben wir zum ersten Mal die Krallen vorne geschnitten, hat nur geklappt, weil sie geschlafen haben :) Der Kampf um die beste Zitze ist härter geworden; ich muss aufpassen, dass die kleine Aibrean nicht zu kurz kommt.
18.02.2014, heute haben wir lieben Besuch bekommen; Aibi's Familie ist gekommen. Robert, denke daran, so brav ist sie vermutlich nie wieder :) Rüde Nr. 2 hat erstmals versucht, auf seinen 4 Beinchen zu stehen, wackelig - aber immerhin. Nur das Laufen klappt noch nicht. Rüde Nr. 1 macht lieber noch Trockentraining, man kann das Laufen schließlich auch auf dem Rücken liegend trainieren. Aibrean habe ich heute mindestens 10 Mal aus der Bettwäsche gewickelt, sie hat anscheinend eine Vorliebe für Tunnel.
19.02.2014, heute haben sie alle mal probiert, ob die Beinchen schon tragen, aber auf dem Bauch geht einfach noch schneller. Ich denke, sie werden jetzt auch bald die Augen aufmachen. Inzwischen haben die Buben die 800 g-Marke geknackt, die beiden Mädels liegen noch drunter. Sie sind jetzt schon so hungrig, dass Mama Niamh in Kürze leer gesaugt ist, wenn sie in die Wurfkiste kommt.
20.02.2014, sie wachsen und wachsen, jetzt haben bald nicht mehr alle nebeneinander Platz an Mama's Milchbar. Obwohl heute so schöner Sonnenschein war, haben sie beschlossen, die Äuglein lieber noch zu zulassen. Ilse war kurz zu Besuch, um "ihre" Babies zu begutachten; alles zur vollsten Zufriedenheit :)
21.02.2014, heute war ein aufregender Tag. Morgens hat Aibrean als erste die Äuglein aufgemacht; nur einen winzigen Spalt, aber immerhin. Mittag war dann Ardan dran, damit sind die beiden ersten aus dem Wurf auch die ersten, die die Welt mit den Augen erkunden wollen. Ainic hat mich dann Nachmittags damit überrascht, dass er auf seinen 4 Beinchen durch die Wurfkiste marschiert ist. Norbert und Petra haben uns besucht und sich endgültig entschieden, wer Argoin werden soll: Rüde Nr. 2. Norbert, ich bin mir sicher, er macht mal seinem Namen alle Ehre ;) Damit steht auch fest, wer Ardan und wer Ainic heißen wird.
22.02.2014, Aibrean hat jetzt die Äuglein richtig auf, ebenso Ardan; der Rest der Bande hat noch keine rechte Lust auf Sehen. Dafür wird fleißig am Laufen geübt. Das Katzenkörbchen wird mal als Höhle und mal als Kuschelkörbchen aufgebaut. An der Milchbar geht es jetzt schon recht wild zu, aber Mama Niamh hat die Geduld weg. Nur wer ganz wild um seine Zitze kämpft, wird mit Bäuchleinputzen wieder beruhigt.
23.02.2014, jetzt haben alle die Äuglein aufgemacht; ich glaube, die ruhige Zeit ist jetzt vorbei :) Niamh war heute das erste Mal wieder auf ihrer Gassi-Runde unterwegs, sie hat den Auslauf sichtlich genossen. Heute gab es auch zum ersten Mal Wurmmittel für die Kleinen; ich glaube, Muttermilch schmeckt einfach viel besser, aber Wurmkur muss einfach sein. Argoin hat die Paste als einziger ohne Protest geschluckt - manchmal ist es gut, wenn man so verfressen ist :)
Wir haben dieses Wochenende nette Leute kennengelernt und die Welpen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt - "wir sind ja soooo brav, wenn wir schlafen". Auch Mama Niamh nimmt den fremden Besuch ganz gelassen. Nachdem Ardan letzte Nacht aus seiner Schlafhöhle klettern wollte, habe ich jetzt einen Laufstall für die Kleinen bestellt. Unsere offene Treppe ist für die Welpen einfach zu gefährlich und das eilig aufgestellte Provisorium wird wohl nicht lange halten.
24.02.2014, jetzt beginnt die 3. Woche. Die Wurmkur haben alle gut überstanden, aber sie sind froh, dass ich nicht schon wieder mit dieser komischen rosa Paste auftauche. Heute habe ich einen Ball und einen Stoffring in die Wurfkiste gelegt, mal sehen, wann sie den Ball zum ersten Mal bewusst wahrnehmen.
25.02.2014, heute Nacht haben 2 der Jungs versucht, aus der Schlafbox auszubrechen. Gut dass heute mein Welpenzaun gekommen ist, damit kann jetzt erst mal nichts mehr passieren. Außerdem haben jetzt alle Welpen die 1000 g-Marke geknackt.
26.02.2014, heute früh hatten wir die ersten beiden Ausbrecher aus der Schlafbox, Aibrean und Ainic - gut dass der Welpenzaun gestern geliefert wurde. Jetzt können die Kleinen schon ganz gut auf ihren Beinchen durch die Wurfbox wackeln und die Stoffteile werden gerne zum Klettern benutzt. Ainic durfte heute zum ersten mal raus aus der Box, da war aber Mama Niamh nicht ganz so einverstanden ... Ihre Welpen gehören IN die Box und basta!
27.02.2014, heute Nacht habe ich erst mal Ardan aus dem Bettlaken befreit, er wollte aus der Schlafbox ausbrechen und blieb am Baldachin hängen. Argoin muss bei den Mahlzeiten jetzt immer etwas warten, damit seine Geschwister eine faire Chance an der Milchbar haben. Toll findet er das nicht, aber eine Schmuserunde tröstet ihn darüber hinweg. Heute durften sie alle ein bisserl außerhalb der Wurfbox krabbeln unter den strengen Augen von Mama Niamh. Dabei wurde gleich gewogen und auch Maniküre stand auf dem Programm. Aibrean habe ich heute zum ersten Mal beim Pipimachen beobachtet, sieht schon fast aus wie bei den Großen. Sie fangen jetzt auch an, bewusst miteinander zu spielen und sie können auch manchmal ganz schön laut sein! Aibi bekommt heute wieder Besuch von Ihren Leuten.
28.02.2014 - Ardan findet wohl Gefallen am Klettern, auch heute Nacht hat er sich im Laken versteckt; gut dass ich direkt daneben schlafe :) Heute gab es neues Spielzeugt in die Wurfkiste und Niamh hat erstmals mit der Erziehung begonnen: dieses Spielie gehört mir! Alle Welpies haben Mama's Machtwort akzeptiert, aber unterschiedlich reagiert: Aibi hat sich was anderes zum Spielen gesucht, Aibrean hat zuerst Mama abgeschmust und nachdem sie das Spielzeug trotzdem nicht haben durfte sich mit Klettern abgelenkt und Ainic hat sich an der Milchbar getröstet. Ardan und Argoin haben sich gleich gar nicht für das Spielie von Mama interessiert. Es ist wirklich spannend, jeden Tag ein neues Verhalten an den Kleinen zu entdecken. Und ich bin auch fasziniert von Niamh, die anscheinend genau weiß, was sie machen muss. Außerdem habe ich heute entdeckt, dass die Kleinen bald die ersten Zähnchen bekommen werden: Aibrean und Argoin haben schon winzige weiße Höckerchen im Kiefer.
01.03.2014- gestern Abend durften die Kleinen erstmals im Schlafgehege rumkrabbeln. Alles war neu und die Kleinen waren noch recht vorsichtig. Ich bin gespannt, wie sie heute Abend reagieren. In der Wurfkiste gibt es jetzt eine Pipi-Ecke; Aibi hat sie gleich eingeweiht. Die anderen 4 haben noch keine rechte Vorstellung davon, für was das gut ist. Ardan durfte an der Welpenmilch schlecken, weil er die Milchbar verpasst hat; aber Mama's Milch schmeckt anscheinend viel besser. Trotzdem werde ich demnächst mit dem Zufüttern beginnen, da jetzt bei allen die ersten Zähnchen durchbrechen und Niamh wahrscheinlich bald nicht mehr ganz so gerne zum Füttern in die Wurfbox steigen wird. Außerdem fangen sie jetzt an, gezielt miteinander zu spielen. Es ist wirklich drollig zum Beobachten, wenn sie sich am Öhrchen lecken oder spielerisch ins Mäulchen beissen. Auch Niamh gibt die ersten Erziehungslektionen.
02.03.2014 - heute war ein aufregender Tag. Nachdem Ainic in der Früh aus der Wurfbox ausgebrochen ist, habe ich das letzte Brettchen in den Eingang gesteckt. Mittag kam dann Renate Kalteis zur ersten Wurfabnahme. Es war alles in Ordnung und sie hat mir viele gute Tipps gegeben und auch geduldig alle meine Fragen beantwortet. Für Niamh war es das erste Mal, dass jemand "Fremder" ihre Babies rausnimmt, aber sie war ganz brav. Wir hatten heute wieder viel netten Besuch aus dem Hundeverein und auch Ardan's zukünftige Besitzerin ist gekommen. Ich bin sehr froh, für Ardan einen so schönen Platz gefunden zu haben. Und vielleicht wird er zukünftig die Flyball-Szene etwas aufmischen. Immerhin ist sein Onkel Finn in England ebenfalls in einem Flyball-Team zu Hause. Vielleicht hat er ja da ein paar Gene mitbekommen :) Abends haben wir dann die Wurfbox aufgemacht und das Büro welpengerecht umgestaltet. Ab sofort dürfen sie dort rumlaufen und auch die Schlafbox hat einen Garten bekommen. Bin mal gespannt, wie es heute mit meiner Nachtruhe aussieht ...
03.03.2014 - die Schlafbox mit Garten macht anscheinend müde; die Kleinen wollten diesmal erst gegen 4 Uhr früh ihre Nachtmahlzeit. Dafür war der Tag umso aufregender. Das ganze Büro wurde erkundet, die verschiedenen Deckchen ausprobiert und Aibrean und Argoin haben ihr Spiegelbild kennengelernt. Ainic hatte heute Vormittag die Milchbar ganz für sich alleine; er war der einzige, der Mama Niamh in ihrem Kennel gefunden hat. Nachmittags gab's dann Besuch von meinem Arbeitskollegen und Abends die erste Portion Tartar. Wer glaubt, dass Hunde das Fleisch fressen erst lernen müssen, hätte die Kleinen sehen sollen. Ab Morgen gibt es die Fleischmahlzeit dann in der Welpenschüssel - mein Topf ist für 5 hungrige Mäuler einfach zu klein. Vielen Dank Renate für's Leihen, ich kann Deine Schüsseln wirklich gut gebrauchen!
04.03.2014 - Die Kleinen erobern mein Büro, inzwischen ist keine Ecke mehr sicher. Die kleine Wasserschüssel haben sie auch für sich entdeckt, sie wird zum Trinken und zum Füße waschen verwendet. Die Bewegungen werden immer zielgerichteter, auch mit dem glatten Boden kommen sie immer besser zurecht. Wir hatten wieder Besuch, Ursel's Mama und Tante waren da. Die Kleinen spielen auch mehr miteinander und die Jungs fangen mit kleinen Rangeleien an. Für Pipi gehen sie immer öfter aus der Wurfkiste raus. Abends gab es dann die Tartar-Portion, diesmal in der richtigen Schüssel. Die Rabauken haben bis auf ein paar Krümel alles weggeputzt, Mama Niamh hat dann auch das letzte Bröckchen vernichtet. Trotzdem ist die Milchbar immer noch heiß begehrt. Wird aber nicht mehr lange gut gehen, die Kleinen haben schon nadelspitze Eckzähnchen ... Ab Morgen gibt es dann auch eine Milchmahlzeit aus der Schüssel. Ob ich danach weiß/schwarze Babies habe???
05.03.2014 - Heute waren sie wirklich brav. Ich konnte sogar ganz ungestört arbeiten. Auch Staubsaugen und Wischen beeindruckt die Kleinen nicht. Ainic hat mir sogar am Computer geholfen :) Mittags gab es eine kleine Milchmahlzeit; so richtig überzeugt waren sie aber nicht. Bei Mama schmeckt es einfach besser. Dafür ist das Tartar am Abend echt der Renner. Man sieht es auch an der Gewichtstabelle. Wir hatten Besuch für Ainic; ich denke, am Wochenende wissen wir, wo er einmal sein Zuhause haben wird.
06.03.2014 - Jetzt werden die Wach- und Spielphasen jeden Tag etwas länger. Die Kleinen fangen auch an, das Spielzeug rumzutragen. Die Bewegungen werden immer koordinierter, jetzt wird auch Springen und Anschleichen geübt. Sie haben richtig Zähnchen bekommen, Gott sei Dank probieren sie diese überwiegend an den Geschwistern aus :) Mama Niamh gibt immer noch brav Milch, obwohl die Kleinen manchmal recht grob mit ihr umgehen. Die Wurfbox wird fast nur noch zum Schlafen benutzt, ansonsten sind sie überall im Zimmer unterwegs. Jetzt muss man aufpassen, wo man hinsteigt, wenn man ins Welpenzimmer geht ...
07.03.2014 - heute gibt es nicht soviele Fotos. Ich war Vormittags mal wieder im Büro und am Nachmittag war Besuch für Ainic da. Abends hatte ich Ausgang und habe etwas für meine Weiterbildung gemacht. Die Welpen fressen jetzt schon sehr schön neben Tartar auch Hüttenkäse, Flocken, Welpenmilch und Platinum. Mama Niamh darf hinterher immer die Futterschüssel, das Tischtuch und die Welpen putzen. Die Kleinen sind sehr zutraulich, auch der Arm ist ein perfekter Schlafplatz. Seit neuestem haben sie Socken und Schuhe entdeckt; nichts ist vor den nadelspitzen Zähnchen sicher!
08.03.2014 - heute war ein spannender Tag! Der erste Ausflug in den Garten. Gut, dass Mama mit dabei war. Das Wetter ist so frühlingshaft, da dürfen die Kleinen schon mal für eine halbe Stunde raus. Danach waren sie von den vielen Eindrücken erst mal geschafft. Abends kam das Herrchen von Argoin zu Besuch; die Beiden werden bestimmt mal ein Dreamteam! Auch Aibrean zeigte sich von ihrer besten Seite. Sieht doch richtig süss aus, oder?
09.03.2014 - Das Wetter ist weiterhin frühlingshaft und die Kleinen genießen die sonnige Mittagszeit im Garten. Mama Niamh ist immer dabei und spielt mit den Kleinen. Wir hatten wieder Besuch und Ainic hat ganz lieb mit Inge gekuschelt. Ich füttere jetzt schon fleißig zu und die kleinen Freßsäcke putzen immer die ganze Schüssel leer. Sie sind nicht wählerisch, Hauptsache es passt ins Mäulchen. Auch die kleine Aibrean holt an Gewicht auf.
10.03.2014 - Der Tag an dem sich alles ändert ... Es begann ganz normal, fressen, schlafen, spielen und trinken an Mama's Milchbar. Am Abend habe ich noch schnell Ilse und Gerhard besucht, um neue Spielsachen für den Garten zu holen. Die Beiden haben wunderbare Welpengeräte gebaut und sind so lieb, sie mir zu leihen. Am späten Abend, nach der letzten Mahlzeit ist es dann passiert. Anscheinend habe ich zu schnell zu viel zugefüttert und Niamh's Milchproduktion konnte sich nicht darauf einstellen. Hat sie bisher ihre Welpen ohne Probleme trinken lassen, muss es plötzlich so schmerzhaft für sie geworden sein, dass sie die Welpen abgeschnappt hat und Argoin so unglücklich am Mäulchen erwischt, dass der Kleine blutete. Also sofort den schreienden Welpen und die hysterische Mutter eingepackt und ab in die Tierklinik. Nach der Erstversorgung durfte ich den kleinen Mann wieder mit nach Hause nehmen.  Es war eine schwierige Nacht ...
11.03.2014 - Gleich in der Früh bin ich mit Argoin wieder in die Tierklinik gefahren. Sie haben ihn dann dabehalten, um alles genau zu untersuchen. Am Abend durfte ich ihn wieder abholen, eine Maulschlinge und ein Kragen sollen die Heilung sicherstellen, ab sofort gibt es genau rationierte Welpenmilch aus der Spritze alle 3 Stunden. Er ist so brav! Bei Niamh ist das Gesäuge ganz hart angeschwollen und heiß geworden. Ich habe es mit Abmelken versucht, aber ohne echten Erfolg. Daraufhin habe ich alle Welpen einzeln angelegt, um das Gesäuge leer zu bekommen. Es war ein schwieriger Weg und Niamh hatte wohl echte Schmerzen. Aber am Abend wurde es dann besser. Deshalb gibt es von heute auch kaum Bilder.
12.03.2014 - eine harte Nacht und ein schwieriger Tag. Wieder zur Kontrolle in die Tierklinik, aber diesmal darf ich Argoin sofort wieder mit nach Hause nehmen, es sieht soweit den Umständen entsprechend gut aus. Und die feste Anweisung, mich an den Futterplan zu halten. Daheim immer wieder Welpen angelegt und versucht, die Milch wegzubekommen, kühle Umschläge gemacht und mit Salbe gecremt. Allen Welpen immer wieder die Krallen gekürzt, sie sind trotzdem spitz. Niamh darf jetzt nur noch unter Aufsicht zu ihren Babies, da ich eine heftige Reaktion vermeiden will und die Welpen wie wild an das Gesäuge stürzen. Jetzt liegt sie vor dem Gitter und beobachtet, ob alles auch ok ist mit ihren Kleinen. Das Füttern aus der Spritze klappt erstaunlich gut, Argoin kann jetzt schon Autofahren, kommt auf seinen Namen und ist der Einzige, der nicht mehr in die Wurfbox pinkeln will und sich lautstark meldet, wenn er mal muss.
13.03.2014 - heute haben wir endlich den Spielplatz aufgebaut. Argoin hat sich mit seinem Kragen abgefunden und probiert die neuen Spielsachen aus. Es ist unglaublich, wie gut er damit zurecht kommt! Ich muss jetzt immer aufpassen, dass die Geschwister nicht zu heftig mit ihm umgehen, er aber trotzdem mitspielen kann und den Kontakt hat. Alle 3 Stunden wird gefüttert, der Rest bekommt abwechselnd aus der Schüssel und von der Milchbar. Niamh's Gesäuge ist vorne so empfindlich, dass ich mit den Händen versuche, sie vor den spitzen Krallen zu schützen. Aber die Zitzen sind nicht mehr so hart und ich merke, dass es ihr gut tut, die Milch loszuwerden. Sie macht mich regelmäßig darauf aufmerksam, wann es wieder Zeit ist ...
14.03.2014 - Kontrollbesuch in der Klinik. Die Rationen sind für mein Gefühl viel zu wenig, Argoin hat abgenommen :( Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Rationen müssen erhöht werden. Ich hoffe, dass er nicht weiter an Gewicht verliert und füttere ihn immer, wenn er wach ist. Auch die Rationen werden größer. Hoffentlich verträgt er es gut! Robert und Sieglinde waren zu Besuch und haben Eis mitgebracht und das Welpenspielzeug noch festgeschraubt. Anschließend wurde fest mit Aibi gekuschelt und ein paar ganz tolle Bilder gemacht. Abends kamen noch Irene und Karin zu Besuch, so viele tolle Füße zum Reinbeißen! Argoin bekommt fleißig seine Welpenmilch, hoffentlich kann ich die Talfahrt stoppen.
15.03.2014 - Eine harte Nacht liegt hinter mir, in der Früh hat die Waage bei Argoin unter 2 kg angezeigt. Im Vergleich zu den anderen ist er nur noch ein Fliegengewicht. Hoffentlich geht es bald aufwärts. Nachdem das Wetter schlechter geworden ist, habe ich den Welpenspielplatz auf die Terrasse verlegt. Heute gibt es das Futter draußen. Alles wird angeschaut und jeder Winkel untersucht. Es wird heiß um den Platz auf der Schaukel gekämpft und die Treppe wird ausprobiert. Spielen macht müde, gut dass die Hundehütte so ein kuscheliges Schaffell hat! Abends ist Argoin's Herrchen gekommen. Da war natürlich ganz besonders Kuscheln angesagt.
16.03.2014 - Ich glaube, wir haben es geschafft! Argoin hat endlich wieder zugenommen. Wir sind auf dem richtigen Weg. Heute haben wir es ruhig angehen lassen, und nachdem die Welpen vormittags etwas geschlafen haben, hatte ich mal wieder ein paar Minuten für mich. Argoin ist einfach unglaublich, er meldet sich, wenn er Pipi muss und bleibt als einziger im Stoffkennel, ohne Rabatz und Zerstörungswut. Nachmittags ging es wieder auf die Terrasse, diesmal habe ich den Bereich noch um ein kleines Rasenstück erweitert. Und am Spätnachmittag gab es dann den ersten Ausflug in den Garten; Flöhe hüten ist einfacher! Danach waren alle müde bis auf Argoin, er wollte noch mit seinem Taustrick kämpfen.
17.03.2014 - Kontrollbesuch in der Tierklinik, die Ärzte sind sehr zufrieden. Es ist wieder alles stabil, sicherheitshalber muss der Kragen aber noch bis Ende der Woche bleiben. Argoin darf aber neben der Welpenmilch auch Fleisch bekommen, vorausgesetzt, es ist fast flüssig. Also haben wir auf Schlecken aus dem Schälchen umgestellt und ich gebe jetzt verdünnte Starter Mousse. Klappt prima! Diesmal sind alle zur Tierklinik mitgefahren; die erste Autofahrt war für den Rest der Bande sehr aufregend. Der Welpengarten wurde etwas umgebaut und erweitert. Nachmittags sind sie jetzt überwiegend draussen; hoffentlich bleibt das Wetter so schön.
18.03.2014 - Argoin nimmt konstant zu und kann auch so immer besser mithalten. Aibi hat wieder Besuch von Ihrer Familie bekommen, sie kommt auch meist, wenn ich sie rufe. Wir waren wieder mit dem Auto unterwegs, diesmal ging es zum Sperrmüll. Das Wetter ist unverändert schön, deshalb waren die Kleinen wieder viel im Garten. Abends gab es dann Fleisch vom Suppenhuhn, die Schüssel ist leer und es liegen 4 glückliche Welpen mit dicken Bäuchlein im Zimmer. Armer Argoin, er muss noch bis Ende der Woche auf solche Leckereien warten.
19.03.2014 - heute waren sie alle sehr brav! Ich musste ins Büro und habe sie einfach mitgenommen. Sie haben dann im Auto gewartet, ohne was kaputt zu machen, alles war sauber und sie haben die Wartezeit einfach verschlafen. Dafür gab's dann eine Toberunde im Garten. Gut, dass das Wetter so mitmacht! Kommen auf Namen wird immer besser und jetzt hat jeder Welpie seine eigene Futterschüssel. Klauen vom Nachbarn ist nicht :)
20.03.2014 - In der Früh waren wir in der Tierklinik mit Argoin zur Kontrolle. Die Maulschlinge wurde neu gemacht und auch der Kragen besser befestigt. Er hat jetzt ein schickes Halsband! Wieder daheim gab es zur Belohnung kleine Pansenstücke; ist gar nicht so einfach, Klauen beim Geschwisterchen zu unterbinden. Und Argoin muss auf diese Leckereien noch eine Woche verzichten. Dann wird nochmal Kontrollgeröngt. Nachmittags ging es zum ersten Mal auf den Hundeplatz. Unser Bauwagen war der Renner, unglaublich was Welpen so alles finden ... Die Gittertreppe zur Tür eignet sich hervorragend zum Klettern, Aibrean hat die Mauselöscher untersucht und wir haben das Bällebad ausprobiert. Abends kam Susann zu Besuch und hat das kleine Metallapportel mitgebracht. Schwups, schon hat Ainic es geklaut und stolz durch den Auslauf getragen. Ich hatte dann nochmal einen Termin in der Tierklinik wegen Ernährungsberatung für Argoin, er bekommt noch ein paar Zusätze, da die Welpenmilch und der Futterbrei nicht alles abdecken. Ansonsten passt aber alles und auch sein Gewicht ist durchaus im Rahmen.
21.03.2014 - ein weiterer spannender Tag. Das "gesittete" Fressen aus dem eigenen Futternapf klappt immer besser. Nachmittags nochmal auf den Hundeplatz und Spielen mit Maggie. Sie haben sich wirklich sehr ordentlich benommen. Aibi's Herrchen war zu Besuch und hat gleich ein paar kleine Übungen mit seiner Maus gemacht. Alle durften ein Pansenstück unter dem Joghurtbecher suchen: für Bodie und Aibrean überhaupt kein Problem; Ainic und Aibi haben zwar das Becherchen weggeschoben, aber das freiliegende Pansenstückchen hat erst nach intensivem Suchen ins Mäulchen gefunden. Bin gespannt, was passiert, wenn ein 2. Becher dazukommt. Argoin hat auch Besuch von Herrchen bekommen; und während die Geschwisterchen von den vielen eindrücken völlig platt waren, ist der kleine Mann rumgetobt. Ich würde doch zu gerne wissen, was in der Welpenmilch drin ist ... Ainic hat nun auch ein neues Zuhause gefunden - er wird wie Aibi und Argoin in der Nähe bleiben.
22.03.2014 - der Welpenauslauf wurde noch etwas vergrößert und heute kam auch erstmals der Tunnel raus. Aibi musste gleich durchflitzen, sie hatte gar keine Angst. Das Wetter war bis zum Nachmittag noch recht schön, dann hatte auch uns das Tief erreicht, es wurde deutlich kälter und die Welpies haben den ersten Regen erlebt. Die Begeisterung für den Garten ließ spürbar nach ... Solange das Wetter so kalt bleibt, müssen wir die Aktivitäten mehr nach drinnen verlegen. Ich hoffe, es wird bald wieder trocken und vor allem wärmer.
23.03.2014 - heute hat es den ganzen Tag geregnet. Die Kleinen durften nur ganz kurz raus, der Boden ist einfach zu kalt. Sie haben ihren Spielgarten schon vermisst. Rufen mit Namen klappt schon ganz gut, ab und zu auch mitten aus dem Spiel heraus. Die Spiele werden immer heftiger und manchmal sind sie schon recht grob. Kurzes alleine Bleiben im Kennel wird geübt, Argoin genießt die Ruhe, die er in "seinem" Kennel hat. Er holt jetzt ganz schön auf und ist manchmal so unermüdlich, dass ich die Geschwister vor ihm retten muss ...
24.03.2014 - Ein spannender Tag! Heute waren wir im Fressnapf und im Baumarkt einkaufen, die Kleinen fahren jetzt schon ganz brav Auto und können auch mal warten, ohne gleich alles kaputt zu machen. Das Wetter war eher gemischt und auch recht kalt, deshalb habe ich den Gang zum Welpenzimmer dazugenommen und sie haben freie Bahn in den Garten. Durch die Absperrgitter wird es jetzt in meiner Wohnküche ganz schön eng ;) Nachmittags war dann Tischtraining angesagt, Kämmen und Zähne kontrollieren.
25.03.2014 - Das Wetter war wieder etwas besser, auch wenn es recht kalt ist. Aber solange sie toben, ist es kein Problem. Ich habe heute den Tunnel wieder aufgebaut, sie haben ihn sofort wiedererkannt und sind gleich durchgeflitzt. Auch den Reifen habe ich montiert, da kann man herrlich drauf rumbeißen. Aibi's Familie war wieder zu Besuch, deshalb gibt es heute auch wieder eine Gewichtsangabe :) Auch Ainic's Leute sind Abends noch einen Sprung vorbeigekommen. Ich bin sehr froh, dass Ainic so ein gutes Zuhause gefunden hat.
26.03.2014 - Heute haben wir so viel Besuch gehabt, dass es nicht für viele Bilder gereicht hat :) Vormittags waren die Welpies mit in der Arbeit, die Hundebesichtigung mit den Arbeitskollegen fand in der Tiefgarage statt. Aber kein Problem für die Kleinen! Nachmittags kam zuerst Inge vorbei und hat mit allen geschmust, dann haben uns Steffi und Emil besucht, die ganz tolles Kinderspielzeug mitgebracht haben. Nur die kleine Eisenbahn war ihnen etwas suspekt. Abends war dann noch Ursel's Ausgeh-Gesellschaft zu Besuch und hat fleißig Welpenkuscheln gemacht. Nach so viel Aufregung war die Bande dann endlich müde ...
27.03.2014 - In der Früh Besuch mit Argoin in der Tierklinik. Die Röntgenaufnahmen zeigen einen guten Heilungsfortschritt, die Maulschlinge kommt weg. Jetzt muss nur noch der Kragen vor heftigen Stößen schützen und der kleine Mann soll noch nicht fest zubeißen. Aber das mach mal einem Welpen klar ... Wir versuchen unser bestes und mit jedem Tag wird der Knochen stabiler. In 2 Wochen sollen wir nochmals zur Kontrolle kommen, dann wird auch der Kragen Vergangenheit sein. Am kommenden Montag haben wir unseren ersten Physio-Termin. Die anderen haben derweil brav im Auto gewartet. Danach habe ich Ilse besucht und noch eine tolle Hängebrücke für meine Kleinen geholt. Bin schon gespannt! Nachmittags ging es dann auf den Hundeplatz und erster Kontakt für Aibi mit ihrer zukünftigen Hundefreundin. Danach noch Rennen über den Platz und dann wieder heim. Ein ereignisreicher Tag.
28.03.2014 - Heute waren wir auf großer Reise. Zuerst in Augsburg Häschen abholen, dann weiter zu Sandra Schlemmbach auf einen Kaffee und ein paar Fotos machen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder. Die Kleinen waren ganz unkompliziert und brav, nur das wilde Toben von Coco war ihnen etwas unheimlich. Danach wieder heim und auf den neu gestalteten Spielplatz. Endlich war auch die Hängebrücke aufgebaut, die meiste Zeit waren sie aber UNTER der Brücke. Da haben sie wohl was falsch verstanden ;)
29.03.2014 - ein herrlicher Frühlingstag! Ich bin dem Wettergott so dankbar. Die Wäsche ist am Morgen gewaschen und am Abend wieder trocken. Ohne meine Waschmaschine würde es mit den Welpies nicht funktionieren. Am Vormittag haben sie dann die neue Hängebrücke untersucht und festgestellt, dass man auch obendrauf herrlich rumturnen kann. Es wird jetzt alles mit den Zähnen untersucht und durch den Auslauf getragen, was nicht niet- und nagelfest ist. Die ersten Löcher werden in den Rasen gebuddelt und der Welpengarten ist bald wieder zu klein. Ich muss jetzt mal den Gartenzaun auf Schlupflöcher kontrollieren. Mittags waren wir am Platz und Aibi hat ihre zukünftige Hundefamilie kennengelernt. Ich bin wirklich sehr glücklich über den Traumplatz für mein kleines Mädchen. Eine Spaziergängerin mit ihrer Labi-Dame hat die Welpen bewundert; ich bin sehr froh über so viel Kontakt zu fremden Menschen. Nachmittags hatten wir dann ganz lieben Besuch aus Südtirol, Andrea mit ihrem Freund war hier und hat die Häschen für Erna abgeholt. Die Welpies waren ganz glücklich über den Besuch mit so herrlichen Schuhen, in die man so toll reinbeißen kann ;) Abends kamen dann noch Norbert und Petra vorbei und haben Argoin besucht. Mein tapferer kleiner Mann hat ebenfalls das perfekte Zuhause gefunden.
30 03.2014 - heute haben wir uns einen faulen Sonntag gemacht. Auch wenn man mit Welpen nicht wirklich ausschlafen kann, habe ich zumindest in Ruhe frühstücken dürfen ;) Nachmittags ging es dann bei herrlichem Sonnenschein auf den Hundeplatz. Ich hatte viele Leute zum Welpen-Aufpassen, deshalb haben meine beiden Großen und ich einen herrlichen Spaziergang gemacht. Aibi hat sich mit ihrem neuen Hunderudel angefreundet und Ainic war mit Inge eine Runde Schmusen. Hoffentlich wird da sein neues Herrli nicht eifersüchtig ...
31.03.2014 - der Ernst des Lebens beginnt. Heute waren wir beim Chippen. Damit die Kleinen brav sind, war ich vorher am Hundeplatz und habe mich mit Renate getroffen. Scully hat große Tante gespielt und ich glaube, meine Kleinen haben es ganz gut gemacht. Anschließend waren sie müde und haben die große Spritze gar nicht recht mitbekommen. Nachmittags hat uns Corinna besucht und das Futter für Bodie mitgebracht. Abends war ich dann mit Argoin und Aibrean bei Pia. Argoin hat seine erste Physio-Behandlung bekommen; ich glaube, es hat ihm sehr gut getan. Durch das lange Tragen von Maulschlinge und Kragen haben sich einige Verspannungen gebildet. Aibrean habe ich wegen ihrer Stummelrute vorgestellt, bei ihr ist aber alles in Ordnung. Danke Pia, dass Du Dir so viel Mühe mit uns gemacht hast!
01.04.2014 - nach dem aufregenden Tag gestern waren die Welpen heute etwas ruhiger (aber nur Vormittags ...). Mittag waren wir am Platz und haben Corinna mit Rafty und Pearl getroffen, Ainic's neuer Familie. Während Pearl Ainic eher misstrauisch beäugt hat, war Rafty recht aufgeschlossen. Nachmittags war dann wieder Toben im Garten angesagt.
02.04.2014 - der Tag der Veränderungen. Zum ersten Mal haben die Welpen heute im Welpenzimmer geschlafen; das Wohnzimmer gehört jetzt wieder uns :) In der Früh gab es dann nur für Argoin ein Frühstück, da neben der Augenuntersuchung für Aibrean auch Röntgen anstand. Und wenn einer nix bekommt, dann müssen die anderen sich solidarisch zeigen. Irgendwie sind meine Welpen nicht sehr sozial eingestellt ... Danach ging es in die Tierklinik zur Augenuntersuchung. Für die Kleinen ganz schön aufregend, nur Argoin war ganz cool. Er kennt ja inzwischen schon fast jeden ;) Alle Äuglein sind ohne Befund, genau so soll es sein. Aibrean wurde dann noch an der Wirbelsäule geröngt, um festzustellen, ob sie Anomalien hat oder ob sie einfach nur aus einer Laune der Natur heraus mit Stummelrute geboren wurde. Das Röntgenbild zeigt eine einwandfreie Wirbelsäule vom Hals bis zum Schwanzansatz, etwa ab dem 5. Wirbel knickt die Rute. Sie sollte damit aber keinerlei Probleme bekommen. Die schönste Nachricht bekam ich aber für Argoin: Der Kiefer ist stabil und sehr sauber verheilt, der Kragen darf weg. Allzu wildes Toben sollte noch unterbunden werden, aber er darf jetzt wieder alles machen (außer Steine beissen). Jetzt sieht man erst, wie bildhübsch der Bursche ist mit seinen frechen Stehöhrchen! Auf der Heimfahrt schnell Zwischenstop im Hundeladen und Aibrean mitgenommen. Sie hat gleich ein Lammöhrchen abgestaubt und völlig unbeeindruckt von der Umgebung auf der Theke verputzt.
03.04.2014 - Argoin ist einfach nur happy, er genießt das Leben ohne Kragen und holt alles nach. Während die anderen Welpen meine Hose inzwischen in Ruhe lassen, hängt mir Argoin ständig an den Beinen. Ich muss wohl mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden! Mittags waren wir wieder am Platz und haben Ainic's und Aibi's Familie getroffen. Spätnachmittags gab's dann Hünchenkarkasse; ich glaube, ich habe ein paar Raubtiere großgezogen. Jetzt sind sie endlich wieder müde und ich habe die Chance auf ein paar Minuten für mich. Noch 4 Tage, dann zieht Aibi als erste aus, gleich gefolgt von Ainic und Bodie. Wie unglaublich schnell die Zeit vergeht. Argoin bleibt noch bis Ostern und bei Aibrean müssen wir mal sehen.
04.04.2014 - Vormittags war ich mit den Kleinen am Platz, Aibi's und Ainic's Leute waren auch da. Robert ist gleich mit Aibi spazieren gegangen. Niamh hat doch etwas geschaut, dass hier jemand ihr Baby einfach mitnimmt. Ich glaube, sie wird die Kleinen vermissen, wenn sie mich nächste Woche verlassen. Danach ging es mit den Kleinen zum Impfen. Alle waren ganz brav, nur Argoin muss auf seine Impfung noch warten. Der Abstand zu den Narkosen ist einfach noch zu kurz und Argoin bleibt ja noch ein paar Tage länger bei mir. Den MDR1-Test haben wir auch gleich mitmachen lassen, das Ergebnis wird aber noch dauern. Nachmittags waren sie dann doch etwas platt, nur Argoin ist unermüdlich. Wir haben dann noch Besuch von meinem Arbeitskollegen mit Familie bekommen und auch Ursel's Mama war da.
05.04.2014 - alle haben die Impfung gut überstanden und sind fit und munter. Kein Durchfall und selbst Aibrean hat entgegen der Voraussage keinen Knuddel an der Einstichstelle bekommen. Wir sind nochmals auf den Hundeplatz gefahren um die letzten Sonnenstrahlen auszunutzen, es soll ja am Wochenende regnen. Aibrean ist zum ersten Mal alleine mit unserem Rudel Gassi gewesen, es war richtig aufregend. Aibi durfte auch mit Herrli um den Platz spazieren und der Rest hat derweil die eingezäunte Wiese unsicher gemacht. Dann ging's wieder ab nach Hause und eine Runde schlafen, damit sie fit sind für den Besuch von Argoins zukünftigem Besitzer. Er hat ihn heute zum ersten Mal ohne Maulschlinge und Kragen gesehen und gleich ein paar tolle Fotos gemacht. Aibrean hat dann das Metallapportel durch den Auslauf geschleppt, sie trägt einfach alles. Ob sie mal ein Obedience-Hund werden wird? Heute war die vorletzte Nacht, bei der das Rudel noch beisammen ist. Auch wenn die Zeit sehr anstrengend und bestimmt nicht immer einfach war, ich werde jeden einzelnen meiner Racker vermissen.
06.04.2014 - der letzte gemeinsame Tag. Die Spielsachen sind aus dem Auslauf verschwunden, die Kleinen fangen an, alles zu zerstören. Der freie Platz wird jetzt zum Toben und Raufen benutzt, ich muss immer wieder einschreiten, um die kleinen Streithälse zu trennen. Abends gab es dann neben der Wurmkur leckeres Fleisch, keiner hat es gemerkt. Ob Aibi und Ainic wohl wissen, dass sie ab Morgen ohne die Geschwister zum Kuscheln auskommen müssen? Aber dafür haben sie dann viele liebe Menschenhände zum Streicheln ganz für sich alleine.
07.04.2014 - heute war Renate da für die 2. Wurfabnahme. Es ist alles in Ordnung, die Welpen dürfen jetzt in ihr neues Zuhause ziehen. Sie hat mir noch ein paar gute Tips mitgegeben, die ich bei den Kleinen, die noch länger bleiben, gleich umsetzen werde. Die Auswertung der Kotproben ist auch da, keinerlei Würmer oder andere Parasiten gefunden. Damit bleibt Argoin die Wurmkur erspart :) Aibi war dann die erste, die abgeholt wurde. Es hat alles gut geklappt und ich habe auch schon Nachricht von ihr bekommen. Auch wenn die letzten Tage sehr anstrengend waren, ist das Loslassen doch nicht so einfach, wie ich mir vorgestellt habe. Abends ist dann auch Ainic zu seinen neuen Besitzern gegangen, jetzt ist das Rudel plötzlich viel kleiner geworden. Ich bin gespannt, wie die 3 Geschwister mit der Situation umgehen. Wie schön, dass sowohl Aibi als auch Ainic in der Nähe bleiben und ich sie oft sehen kann. Heute gibt es keine Bilder; mir ist einfach nicht nach fotografieren ...
Ainic hat ein Foto von seinem neuen Zuhause geschickt. Kuscheln mit Rafty ... Aibi hat sich ebenfalls gemeldet und Bilder geschickt. Die kleine Prinzessin hat jetzt einen großen Garten ganz für sich.
08.04.2014 - der Alltag hat mich wieder. Die 3 Kleinen waren heute mit im Büro und haben ganz brav gewartet. Mittags war dann Toben im Garten angesagt, auch wenn sie bei Regen nicht so wirklich raus wollten. Ardan vermisst seine beiden Spielgefährten, da Argoin meist mit Aibrean spielt. Aber er hat auch bald ein eigenes Mädchen nur für sich. Er darf heute noch nach Bayreuth reisen in sein neues Zuhause. Ardan, mein Erstgeborener, der schon bei seiner Geburt auf große Fahrt ging. Halte die Ohren steif, mein Großer! Ich wünsche Dir alles Gute ...
Ainic ist Abends noch kurz vorbeigekommen und hat von seinem ersten Tag in der neuen Familie erzählt. Er war schon im Schlachthof einkaufen und auch sein neues Zuhause hat er erkundet. Rafty wickelt er schon um den kleinen Finger, mein Charmeur :)
09.04.2014 - Aibrean hat Brüderchen Ardan vermisst. Argoin mag nicht so gerne Kuscheln und sie hat sich wohl etwas einsam gefühlt. Aber mit Kuscheln bei Frauli konnte ich sie beruhigen und sie hat sich wohl mit der Situation abgefunden.
Jetzt sind meine Kleinen noch zu Zweit. Sie passen sich brav dem neuen Tagesrhythmus an und sind wirklich unkompliziert. Eigentlich wollte ich mit den Beiden auf den Hundeplatz fahren und auch Aibi wiedersehen, aber mit dem ersten Rasenschnitt wurde auch Blaukorn gestreut und das war mir mit den Welpies zu gefährlich. Deshalb gab es nur kleine Toberunden im Garten. Solange Argoin noch nicht geimpft ist, will ich mit den Beiden noch nicht wirklich "in die große weite Welt" gehen. Ich habe auch heute keine Bilder gemacht.
Ainic hat wieder ein Foto geschickt, der kleine Schlawiner hat schon eine erste Freundin.
10.04.2014 - heute Früh waren wir zur Kontrolle in der Tierklinik, bei Argoin ist wieder alles ok. Der Kiefer ist super verheilt, keine Schwellung und nach wie vor alles stabil. Damit steht der Impfung nächsten Montag nichts mehr im Wege. Ich habe gleich den Nachfolgetermin ausgemacht, dann wird der Kiefer nochmals geröngt, um den Zahnstatus festzustellen und ich bekomme eine Bescheinigung, damit es später keine Probleme gibt, sollte Argoin evtl. mal angekört werden.
Herzbube Ainic hat wohl jetzt auch Pearl erobert ...
11.04.2014 - heute haben die Kleinen den ganzen Garten erobert. So viele aufregende Stellen und so tolle Verstecke. Der Rasenmäher war ihnen eher unheimlich, gut, dass es die sichere Hundehütte gibt. Abends waren sie dann richtig müde. Das Zuchtbuchamt hat sich gemeldet, die MDR1-Auswertung ist da: alle Welpen sind MDR1 +/+. Von Bodie habe ich auch Nachricht bekommen, er hat sich super eingelebt und in Toni die beste Freundin der Welt gefunden. Das sieht mir nach einem echten Dream-Team aus ... Ainic hat ein Foto geschickt mit seiner neuen Freundin.
12.04.2014 - In der Früh haben wir einen kleinen Ausflug in den Perlacher Forst gemacht. Für die beiden Zwerge ist der Wald ein echter Abenteuerspielplatz, nur den Hubschrauber fanden sie unheimlich. Mittags ist dann Aibrean ausgezogen, sie geht zu einer netten Familie bei Bitterfeld. Bei Aibrean ist mir der Abschied sehr schwer gefallen, sie war einfach etwas ganz Besonderes. Viel Glück für Dein neues Leben, mein kleines Stummelchen! Argoin hat Besuch von seinem Herrchen bekommen, das hat ihn etwas über den Verlust seiner Schwester hinweggetröstet. Aibi hat Fotos geschickt, sie hilft jetzt schon fleißig beim Reparieren und Ainic hat seinen Bruder Bodie besucht und ein Bild geschickt. Ich freue mich immer, wenn ich von meinen Kleinen höre, das Loslassen ist gar nicht so einfach, auch wenn man weiß, dass sie es alle so gut getroffen haben ...
13.04.2014 - Für Argoin war es heute der erste Tag ganz ohne seine Geschwister. Ist schon komisch, wenn es nach so langer Zeit wieder ganz ruhig in der Wohnung wird. Argoin erobert jeden Winkel und man muss aufpassen, dass man nicht über ihn drüberfällt. Vormittags waren wir wieder im Perlacher Forst spazieren; der kleine Mann war ganz brav. Aibrean hat ihre erste Nacht im neuen Zuhause gut verbracht, sie war ganz brav. Ich habe mir von ihrer Homepage ein paar Bilder stibitzt.
14.04.2014 - heute Früh durfte Argoin mit in den Ostpark, dabei haben wir wieder viele neue Eindrücke gesammelt. Die Holzbrücke war überhaupt kein Problem, aber so viele Radfahrer hat er bestimmt noch nie gesehen. Auch die Gänse haben sich auf der Wiese eingefunden und wurden beobachtet, aber lieber mal auf Distanz. Dann ging es zum Tierarzt impfen. Den Piks hat er gar nicht gemerkt :) Mittags haben wir etwas gespielt und Abends dann den Klicker ausprobiert. Auch wenn wir bestimmt nicht alles richtig gemacht haben, wir haben jedenfalls viel Spass gehabt. Ainic hat Fotos vom Wochenende geschickt.
15.04.2014 - beim morgendlichen Gassi war heute Onkel Ash mit dabei, da haben wir die kleine Runde mit Besuch am Hachinger Bach geschafft. Aber Schwimmen ist nicht, es ist einfach noch zu kalt. Am Nachmittag gab es eine kleine Gassi-Runde am Bundeswehr-Gelände, die Autos und den Omnibus fand Argoin aber schon beeindruckend. Dafür wurden alle Fußgänger schwanzwedelnd begrüßt. Wir haben auch wieder mit dem Klicker rumgealbert, ich glaube, der kleine Mann lernt in seiner letzten Woche bei mir eine Menge Blödsinn :) Ainic hat wieder Fotos geschickt und auch von Aibrean habe ich neue Bilder. Sie hat sich super in ihrem neuen Zuhause eingelebt. Aibi's Leute sind sehr zufrieden mit der kleinen Tupfenmaus, sie lernt schnell und mit viel Begeisterung. Auch da wird es bald wieder neue Foto's geben. Bodie hat ebenfalls ein paar Bilder geschickt, er entwickelt sich zu einem perfekten Kindergartenhund ;)
16.04.2014 - diesmal habe ich in der Früh Zeery mitgenommen. Offensichtlich war Argoin vom großen Onkel so beeindruckt, dass er versucht hat, ihm alles nachzumachen. Und man glaubt es kaum, der kleine Mann kann doch tatsächlich das Beinchen heben beim Pinkeln! Norbert, ich glaube, da steht Dir noch was bevor ;) Abends habe ich Argoin mit auf den Hundeplatz genommen, aber wegen des Blaukorn sind wir nur eine kleine Runde Gassi gegangen. Anschließend war ich noch bei Pia zur Physiotherapie, die Muskulatur hat doch etwas unter der Kragenzeit gelitten. Es hat Argoin wieder richtig gut getan und ich hoffe, dass auch sein neuer Besitzer "dranbleibt". Heute ist Argoin's letzte Nacht bei uns, schon ein komisches Gefühl ...
17.04.2014 - heute ist Argoin's großer Tag. Er verlässt als letzte Welpe das heimische Nest und beginnt ein neues Leben. Mit seinem Auszug ist eine schöne, aber auch anstrengende Zeit mit unglaublichen Erlebnissen zu Ende und so etwas wie Alltag hält wieder Einzug. Ich bin traurig, weil sie nun alle gegangen sind aber auch froh, weil nun wieder mehr Zeit für die "Großen" ist, die die 10 kargen Wochen klaglos auf Vieles verzichtet haben. Mein kleiner Argoin, ich wünsche Dir alles Gute für Dein zukünftiges Leben. Du bist mir ganz besonders ans Herz gewachsen, weil ich um Dein Leben so kämpfen musste. Du warst so unglaublich tapfer, aber es hat sich ganz bestimmt gelohnt! Abends hat uns dann noch Aibi kurz besucht und "ihren" Welpenzaun abgeholt; einmal schnell Kuscheln tröstet einfach.
Hier endet das Welpentagebuch. Die Kleinen sind nun ausgezogen und erleben bei ihren neuen Besitzern neue Abenteuer. Ab sofort gibt es News zum A-Wurf auf der jeweiligen Seite.  Ich hoffe, dass ich auch weiterhin fleißig mit Bildern und Info's versorgt werde! Es wird wohl etwas dauern, bis alle Seiten aktuell sind, aber ich bin dran. Versprochen! Beim Wegräumen der Welpensachen kommen immer wieder Erinnerungen hoch während die Großen wohl einfach nur froh sind, wieder mehr Platz zu haben. Ein paar Sachen muss ich wohl erst renovieren, bevor ich sie zurückgeben kann. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle, die uns besucht haben und mir bei der Sozialisierung der Kleinen geholfen haben, an meine Arbeitskollegen, die in den 2 Monaten meiner Abwesenheit für mich eingesprungen sind und ganz besonders an Ilse und Gerhard für Alles - ohne Euch hätte es niemals so gut geklappt!