Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben

1. Welpentreffen meines A-Wurfes am 21. August 2014

Nachdem in Sachsen die Ferien begonnen haben, kam ganz spontan von Josi und Aibrean die Frage nach einem Welpentreffen auf. Und man glaubt es kaum, trotz Sommerferienkalenderdichte haben wir einen Tag gefunden, an dem wirklich ALLE Zeit hatten. Treffpunkt war unser Hundeplatz in Grasbrunn, ein perfektes Umfeld zum Toben und ich war gespannt, ob sich meine weitgereisten Kleinen an ihren Welpenspielplatz erinnern würden. 2 aus der Bande hatten Heimvorteil, sie sind ja bei uns im Verein geblieben.

Wie macht man so ein Welpentreffen? Beim ersten Wurf hat man damit keine Erfahrung und bei meinen eigenen Hunden gab es so was eigentlich nicht. Aber wir hatten vor einigen Jahren mal für eine befreundete Züchterin ein Zwingerfest mit ausgerichtet, also schnell in den alten Ideen kramen und los gehts. Damit es aber nicht zu einfach wird hat Niamh beschlossen, ihre Läufigkeit vorzuziehen und ihre Stehtage auf das Welpentreffen auszurichten. Damit wurde es also erstmal nix mit einem gemeinsamen Foto, eine läufige Hündin und ein paar Jungs im Halbstarken-Alter sind erst mal keine perfekten Voraussetzungen für einen gelungenen Tag.

Der Wettergott meinte es diesmal gut mit uns, trotz eines eher durchwachsenen August war am Samstag perfektes Hundewetter und wirklich alle pünktlich da. Vielen Dank an Josi's Vater, Josi und Kathrin, Ihr musstet wirklich früh aufstehen! Aber dann waren sie alle da, meine drei Jungs Bodie, Ainic und Argoin und die Mädels Aibi und Aibrean. Sie haben mich alle sofort erkannt und auch ihre Geschwister :) Deshalb gab es erst mal freies Toben am Platz. Ist schon schön zu sehen, wie sie miteinander umgehen und wie ähnlich sie sich doch sind. Alle haben eine gehörige Portion Mama mitbekommen, was man schön an ihren Bewegungen sehen kann. Optisch gehen Argoin und Aibrean mehr nach Papa Blackie, Bodie ist ein Abbild meiner Niamh und auch Aibi ist ihr sehr ähnlich, während Ainic wohl mehr nach Opa Ghost kommt; er hat definitiv ein anderes Fell und auch Opa's Ohren mitbekommen. Gegen ihn ist der Rest der Bande fast "Kurzhaar".

Nach einer ausgiebigen Toberunde waren dann Frauli und Herrli gefragt. Wir hatten eine kleine Ralley vorbereitet mit Geschicklichkeitsübungen mit und ohne Hund, einem kleinen Wissenstest (ich hätte nie gedacht dass so exotische Dinge wie Chipnummern und Stammbäume zum Allgemeinwissen gehören ...) sowie einem Spaziergang mit Suchbildern. Alle haben die Übungen mit Bravour gemeistert und sich den Kuchen redlich verdient.

Vielen Dank dass Ihr gekommen seid! Es war ein wunderschöner Tag und er wird hoffentlich nicht der Letzte bleiben.