Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben
Pedigree_Foto
Erfolge
Nachwuchs
Foto/Video

Zeerookah BC aus der Alten Noris  (20.12.2007)

Zeery stammt aus Ursel's Traumverpaarung. Über 5 Jahre hat sie darauf gewartet, dass die Verbindung aus Taita vom Weideland und unserem Dark with magic eyes zustande kommt. Im Oktober 2007 war es endlich so weit: Nachdem Taita auf dem Obedience-Turnier in Nürnberg anderes im Kopf hatte, als Unterordnung zu zeigen, beschloss Vera, ihr eine Babypause zu vergönnen und Dark packte die Gelegenheit beim Schopf. Das Ergebnis waren 4 putzmuntere kleine Welpen (Z-Wurf aus der Alten Noris). Eigentlich war geplant, aus dem Wurf eine Hündin zu nehmen und Taita erfüllte uns auch diesen Wunsch: es waren 2 Mädels und 2 Buben. Da Taita die Farben s/w und blau trägt und unser Dark bereits Nachwuchs in den Farben s/w, blau und tricolour gebracht hatte, bestand eine winzige Chance auf blau. Und als wir die ersten Welpenfotos sahen, stand für uns fest: Unser Mädel wird ein Bub! Zeery ist der 2. Welpe in meiner Traumfarbe blau weiss nach unserem Dark, da konnten wir einfach nicht wiederstehen.

Nachdem sich Zeery ganz gut in seinem neuen Zuhause eingelebt hat, sind wir auch schon auf unserem Hundeplatz gewesen. Zuerst wird abgezählt, ob auch alle Großen da sind, dann beobachtet er genau, was Frauli aufbaut. Wo das später wohl mal hinführt :))


Heute waren wir wieder auf dem Hundeplatz. Zeery hat den Reifen kennengelernt und den langen blauen Tunnel. Geradeaus klappt es schon ganz gut, durch den gebogenen Tunnel aber nur mit den Großen. Am Tisch haben wir das Kommando "Warte" trainiert und auch das Welpenmikado stand wieder auf dem Programm. Kein Wunder, dass unser "Blue Man" anschließend sein Körbchen geentert hat!

An Ostern waren wir mit allen Hunden bei Sabine Gareiß zum Phototermin. Obwohl Klein-Zeery nicht still sitzen wollte, ist Sabine ein perfekter Schnappschuss gelungen:

Zeerookah mit 3 Monaten


Hier noch zwei Fotos vom kleinen blauen Monster, aufgenommen im Garten unseres Ferienhauses in Dänemark. Da ist Zeery 6 Monate alt:

Jetzt gab es lange Zeit nichts Neues vom Blauen. Inzwischen haben Ursel und Zeery erfolgreich die BH bestanden und trainieren fleißig für Agility und Obedience.
Hier Fußarbeit bei der BH-Prüfung Und hier nochmal auf dem Heidi-Seminar in Lana

Zeerookah ist zur Zucht empfohlen. Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt:

CEA, PRA, Kat. 2007 - frei
OPTIGEN Gentest CEA, CH, CL - frei
HD/ED/OCD Untersuchung 2009 (Dr. Koch, CfBrH) - frei
Patellasehne / Wirbelsäule 2009 (Dr. Kriegleder) - normal
MDR1-Defekt +/+ frei
UNSW Gentest TNS - frei - UNSW_ID: BC6428
Augenuntersuchung 2012 inkl. Gonioskopie - ohne Befund

Seit Juli 2010 hat Zeery die Zulassung für die Gebrauchshundeklasse. Zeerookah wird im Obedience in Klasse 2 und im Agility in der A3 geführt.