Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben
Erfolge

Kira  (29.01.1997 - 08.01.2014)

Kira kam als Welpe zu mir. Sie ist mein erster Border Collie und von ihr habe ich alles über Hunde gelernt, was ich heute weiß. Kira stammt von einem Reiterhof und wurde ohne Papiere gezüchtet. Sie stammt aus einem Wurf mit 4 Geschwistern ( 3 x sw, 2 x tricolour). Ihre Mutter Madonna sehe ich noch ab und zu, zum Vater Rocky haben wir keinen Kontakt. Beide Eltern habe ich aber kennengelernt.

Ich habe sie dann im CfBrH registrieren lassen. Kira wurde einmal im Rahmen eines Kombiturnieres Agility und Ausstellung in Emmendingen ausgestellt und hat völlig überraschend ein V2 mit Reserve CAC gemacht. Auch im Agility waren wir an diesem Tag erfolgreich und haben somit als Tagessieger den "Zucht- und Leistungspokal" mit nach Hause genommen.

Kira mit 10 1/2 Jahren

Kira wurde am 31.07.2005 in die Altersklasse eingestuft und läuft seitdem ab und zu auf Turnieren als Senior. Kira trainiert nach wie vor an allen Geräten in Seniorenhöhe, nur den Reifen habe ich komplett aus dem Programm genommen. Der Slalom ist immer noch ihr Lieblingsgerät. Hoffentlich bleibt meine Maus noch lange gesund und hat viel Freude am Agility!

   

Am 1. Mai gab es beim Master's von Agility Lana auch 2008 wieder eine Seniorenklasse. Kira hat sich durch 2 super Läufe auch dieses Jahr den 1. Platz in der Gesamtwertung geholt. Die Konkurrenz war groß: Zita's Momo läuft in 2008 in der Senioren-Klasse und Stefan hat seinen kleinen Shadow (3 Jahre) ebenfalls (versehentlich) bei den Senioren gemeldet (eigentlich müsste er Beginner laufen). Hier die Foto's, Kira ist 11 1/4 Jahre alt:

   

Mit 12 Jahren hat Kira nochmals an einem Agility-Seminar teilgenommen. Weil sich Ash's Verletzung am Rücken wieder bemerkbar gemacht hat, habe ich ihn aus dem Seminar herausgenommen und dafür mit Kira mitgemacht. Sie hatte riesig viel Spass und gezeigt, dass auch ein "alter" Hund nichts verlernt. Die Hürden kamen auf Mini-Höhe und wir haben nur den Reifen ausgelassen. Ich hätte nie gedacht, dass sich meine Maus noch so schicken lässt!

Nchdem ich sie einfach nicht nur mitnehmen wollte, habe ich Kira Ende November 2009 in Friedrichshafen in die Veteranen-Klasse gemeldet. Sie hat sich sehr schön präsentiert und ich denke, die Richter werden auch in der Veteranen-Klasse nicht oft einen Hund mit fast 13 Jahren präsentiert bekommen.

Kira an ihrem 13. Geburtstag

Wenige Tage nach Kira's 13. Geburtstag mußten wir sie in die Tierklinik bringen, Diagnose: Vestibulär-Syndrom. Nach 4 Tagen bangem Wartens durften wir unser altes Mädchen wieder nach Hause holen. Während sie in den ersten Tagen nach der Tierklinik noch schwer mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hatte, ging es dann langsam aber stetig wieder bergauf. Jetzt nach fast 4 Wochen kommt uns das Ganze wie ein Spuk vor, nur die leichte Kopfschiefhaltung erinnert noch daran. Auch ist sie nicht mehr so belastbar und sowohl das rechte Auge als auch der Gehörsinn scheinen etwas abbekommen zu haben. Aber Hauptsache, unser Mädel ist noch da!

   
Kira geniest die ersten Sonnenstrahlen in unserem Garten und lässt sich von Zeery zum Spielen animieren.

Wer hätte das gedacht! Kira feiert ihren 15. Geburstag. Auch wenn nicht mehr alles so gut klappt wie früher und sie nun viel an der Leine laufen muß, weil sowohl die Augen als auch die Ohren nachlassen, so ist sie doch noch bei uns. Alle 4 Wochen gehen wir zum Therapie-Schwimmen, das sowohl die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Muskulatur erhält als auch die Kopfmuskulatur trainiert. Hier ein paar aktuelle Fotos:

Die Zeit vergeht wie im Flug, nächste Woche wird unsere Grande Dame tatsächlich 16 Jahre alt. Auch wenn nicht mehr alles so flott geht wie früher und sie inzwischen fast taub geworden ist, ist sie noch überall dabei und sieht im Wohnmobil ihre 2. Heimat. Wir gehen nach wie vor regelmäßig zum Therapieschwimmen und die Frühstücksrunde schafft sie immer noch. Hier ein paar Winterbilder vom Januar 2013:

Kleines Video

Im März 2013 auf unserem Hundeplatz - obwohl Kira inzwischen fast nichts mehr sieht und wohl auch nichts mehr hört, die Nase ist immer noch gut. Im Mai 2013 waren wir auf dem Bamberg-Workshop. Während Nievchen auf dem Agi-Platz schwitzen durfte, hat Kira ihr mobiles Zuhause und den Garten genossen:
Manchmal verändern Kleinigkeiten ein ganzes Leben .... Am 6. Oktober 2013 war ich noch mit allen Hunden auf unserer Lieblingsstrecke unterwegs. Kira ist langsam, aber voller Freude die große Runde mitgelaufen. Eine Woche später war plötzlich alles anders. Schweren Herzens mussten wir ihren Gefährten Dark über die Regenbogenbrücke schicken, und als wäre das nicht schon schlimm genug, hat ein fremder Hund Kira angefallen und ihr den Oberschenkelknochen aus der Hüftpfanne geschlagen. Nach einer Woche Bangens durfte ich die alte Dame wieder aus der Tierklinik mit nach Hause nehmen. An ein selbständiges Laufen war am Anfang nicht zu denken, ein Fesselverband hält die Hinterbeine zusammen.
Links trägt Kira noch den Fesselverband, rechts ein Photo von Mitte November. Sie kann wieder ohne Hilfe laufen, aber es wird wohl nie mehr so werden wie vor dem Unfall. Tapferes Mädchen!
08.01.2014
Heute hat uns Kira über die Regenbogenbrücke verlassen. Sie hat sich ganz sanft aus dem Leben geschlichen, wie eine Kerze, die leise verlöscht. Ich durfte sie bis zum letzten Atemzug begleiten.