Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben
Pedigree
Nachwuchs
Erfolge

Dark with magic eyes (10.12.1999 - 13.10.2013)

Dark kam ganz überraschend im Februar 2000 zu uns. Eigentlich hatten wir nicht geplant, zu unserer Hündin einen 2. Hund dazuzunehmen und schon gar nicht einen Rüden! Aber oftmals kommt es anders als man plant.

Dark ist ein sehr eifriger Rüde, der bei der Arbeit enorme Ausdauer zeigt. Da wir im Agility nie so richtig zusammengefunden haben, sind wir bei unserem "Hauptberuf" Obedience geblieben, das ich mit Dark seit seinem 4. Lebensmonat betreibe. Inzwischen laufen wir seit mehr als 5 Jahren in der höchsten Klasse.

Dark hat mehrfach die BH bestanden, den TeamTest und läuft gelegentlich in Agility A1. Auf Ausstellungen sind wir nur selten, haben aber fast immer ein "vorzüglich" bekommen.

Am 14. Januar 2010 haben wir die Urkunde zum Deutschen Veteranen-Champion (VDH) bekommen. Dark hat den Titel mit nur 3 Ausstellungen erworben. Wir sind stolz auf unseren Rüden, der auch im Alter noch jugendlich geblieben ist. 

Ursel und Dark auf der OB-WM 2006 in Poznan

Dark with magic eyes

Dark beim Richtungsapport

Mit dem Gewinn des "Cash's Oldie Cup 2010" verabschiedet sich Dark aus dem aktiven Obedience-Sport. Er wird in Zukunft nur noch ab und zu auf Turnieren starten. Nach 10 Jahren Obedience geht Dark nun in seinen wohlverdienten Ruhestand. Dark steht zur Zucht nicht mehr zur Vefügung.

  Mit 12 Jahren beim Besuch von Dana und Medy aufgenommen

Dark ist zur Zucht empfohlen. Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt:

CEA, PRA, Kat. 2000, 2003 - frei
OPTIGEN Gentest CEA - Normal
HD Untersuchung 2001 (Dr. Koch, CfBrH), 2005 (Dr. Kriegleder) - frei
MDR1-Defekt +/+ frei
Herzuntersuchung 2006 (Dr. Suchfort) - ohne Befund

 

Nach 3 Jahren Kampf gegen den heimtückischen Krebs mit vielen Höhen und Tiefen mussten wir unseren Dark schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er wird immer unvergessen sein.