Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben

Mit 3 Tagen ----- mit 10 Tagen ----- mit 17 Tagen ----- mit 25 Tagen ----- mit 37 Tagen ----- mit 8 Wochen ----- letzter Tag

Hier sind die ersten Bilder vom Z-Wurf. Die Welpen sind 3 Tage alt. Taita war sehr freundlich und hat ganz stolz ihre Kinder präsentiert. Auf diesen Besuch haben wir Renate aus Südtirol mitgenommen. Auf dem ersten Foto seht ihr Renate mit Taita schmusen während die Welpen sich eine Nachmittagsmahlzeit genehmigen.

Das erstgeborene Mädel ist rabenschwarz und hat 4 weiße Söckchen. Sie wird in Franken bleiben. Heute haben wir erfahren, dass sie Zita heißen wird. Die Kleine wäre Antonias Favoritin.
Das 2. Mädel hat etwas mehr weiß und fühlt sich sichtlich pudelwohl. Sie wird Zaphira heißen und ist Zuhause bei Petra Wohlmann und Cheyenne. Sie bleibt damit in unserer Nähe.
Der blaue Bube hat Papa's Stern auf der Stirn und als Einziger eine komplette Halskrause. Er wird Zeerookah heißen und bei uns bleiben.
Der schwarze Bube hat eine gleichmäßige Blässe und einen Halbkragen. Er heißt jetzt Zaddik und kommt in die Oberpfalz.

Am 3. Tag haben die Buben bereits 560g, die beiden Mädels mit 495g bzw. 540g nur etwas weniger. Am 26.12. war der Zuchtwart zur ersten Wurfabnahme da. Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir die kleine Rasselbande am Wochenende wieder besuchen. Diesmal bringen wir dann Petra mit. Die kleinen Racker haben fleißig zugenommen: 670g (Zita), 770g (Zeerookah), 785g (Zaphira), 850g (Zaddik)

Am Samstag haben wir die Welpen wieder besucht. Diesmal war Petra mit dabei. Die Welpen sind ganz schön gewachsen. Sie können schon die Köpfchen heben und versuchen statt kriechen zu krabbeln. Auch die Augen werden in den nächsten Tagen aufgehen. Über die endgültige Ohrhaltung wird schon fleißig spekuliert, aber im Moment kann man noch nichts sagen. Ob Zeerookah wohl blaue Augen bekommen wird? Petra's kleine Zaphira hat entdeckt, dass es auf Vera's Couch am schönsten ist. Taita ist eine sehr fürsorgliche Mama und passt auf, dass keines ihrer Kleinen an der Milchbar zu kurz kommt. Hier sind die neuesten Bilder von den Kleinen, jetzt sind sie 10 Tage alt:
Alle 4 an der Milchbar. Es gibt reichlich Auswahl, Taita hat 10 Zitzen mit Milch.
Nach dem Fressen sollst Du ruhen oder ...
Zita im Land der Träume Zaphira kuschelt lieber mit Brüderchen
Zeerookah schläft schon wie ein Hund Zaddik hat ein Plätzchen ganz für sich alleine
Zeerookah: Ich will nicht auf dem Kissen bleiben Ganz der Papa
Hier ist Zeery genau 12 Tage alt

Zaphira und Zeerookah auf der Couch. Obwohl die Augen noch zu sind, sind die Beiden schon ganz schön flink. Mama Taita schaut dem Treiben zu und passt auf, dass den Kleinen nichts passiert. Menschen und Border Collies sind aber unbedenklich:)) Die Welpen nehmen weiter fleißig zu, hier die aktuellen Gewichte mit 12 Tagen: 1010g (Zita), 1090g (Zeerookah), 1185g (Zaphira), 1200g (Zaddik)

Eine Woche später sind wir schon wieder da. Inzwischen weiß unser Auto den Weg schon von alleine. Die Welpen sind wieder fleißig gewachsen und machen die ersten Gehversuche. Zeery hat schon den Weg aus der Wurfkiste gefunden, Zaphira ist die Musikalische und kann neben Maunzen, Fiepen und Quieken schon knurren. Zaddik versucht, den Finger einzufangen und Zita nimmt alles ins Mäulchen um festzustellen, ob da wohl Milch rauskommt. Als Ursel in die Wurfkiste steigt, kommt ihr Zeery entgegen. Ob das wohl Zufall ist? Taita versorgt die Bande liebevoll und hält die Wurfkiste sauber. Die Augen sind auf und sie beginnen, ihre Umwelt zu erkunden. Hier sind die neuesten Bilder von den Kleinen mit 17 Tagen:
Das ist Zaphira: Augen auf und los!
Zaddik genießt es auf meinem Schoß, auch er schaut schon neugierig in die Welt
Zeerookah ist sich sicher: Hier gehöre ich her!

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Welpen in einer Woche entwickeln. Aus den tollpatschigen Gehversuchen sind schon erstaunlich zielgerichtete Bewegungen geworden. Und wenn es auch rückwärts noch deutlich schneller geht, so trainieren sie fleißig das Vorwärtslaufen. Der Ausgang aus der Wurfkiste wurde erhöht, um Fluchtversuche zu vereiteln. Die Spiele untereinander werden lebhafter und alles Neue wird mit dem Mäulchen untersucht. Zaddik hat erstmals Besuch von seinen neuen Besitzern bekommen und auch Zita's Frauchen war da. Nur Zaphira musste mit uns Vorlieb nehmen; Petra hatte keine Zeit. Nächste Woche dürfen die Vier in das Welpenzimmer umziehen; die Kiste wird für Xy's Nachwuchs gebraucht. Wir haben das erste Spielzeug mitgebracht, es war DIE Attraktion. Zeery hat es gleich ins Maul genommen und durch die Kiste getragen. Und schütteln kann er auch schon. Ob er gewusst hat, dass es seines ist? Hier sind die neuesten Bilder von den Kleinen mit 25 Tagen:
Zita: Was ist denn das? Warte, ich hol's mir - jetzt, jetz hab ich's! Uiii, das ist ja weich!!!
Zaphira: Was ist da los? Igitt, das hat ja Zita schon im Maul gehabt! Halt, jetzt hab ich Dich...
Zeerookah: Nimm mich mit. Was ist denn das? Also, als Kopfkissen kann man es auch hernehmen.
Zaddik, eine Handvoll Hund. Ja, was ist denn das? Ob sich das bewegt? 3 - 2 -1 MEINS!!!!!

Jetzt waren wir 2 Wochen nicht da. Die kleinen Welpen sind kaum wiederzuerkennen. Aus den tollpatschigen Hündchen sind richtige kleine Hunde geworden. Die ganze Bande ist von der Wurfkiste in das Welpenzimmer umgezogen. Jetzt werden die ersten Lektionen gelernt: Stubenrein, Mama hat keine Milch mehr, selber aus dem Napf fressen und jeden Tag neue Eindrücke. Besuch ist immer noch DER Renner: Da kommen Leute mit neuen Schuhen und langen Hosen, an denen man super zerren und Hände, in die man spitze Welpenzähne bohren kann. Alle werden freundlich begrüßt und zum Spielen aufgefordert.  Hier sind die neuesten Bilder von den Kleinen mit 37 Tagen:
Zita: Aus dem kleinen Welpen ist eine junge Dame geworden. Zita ist die frechere der beiden Mädels.
Zaphira: Heute hat mich Frauchen wieder besucht, da zeige ich mich von meiner besten Seite
Zeery: Wenn ich so brav bin, ob ich dann später auch auf der Couch schlafen darf?
Zaddik: Wartet nur, ich werde auch mal ein ganz Großer! Bin ich nicht ein hübscher Bub?

Am Sonntag haben wir die Welpen kurz besucht und Renate zur letzten Wurfabnahme mitgebracht. Zeery hat zum ersten mal sein neues Halsband getragen. Die Kleinen sind putzmunter und stellen allerlei Blödsinn an. An den Möbeln kann man prima rumknabbern und ein Vorhang ist besser als jedes Spielzeug. Hier ist noch viel Erziehungsarbeit zu leisten:) Während die beiden Agility-Hunde Zaddik und Zita schon das Springen auf's Sofa trainieren, üben die beiden kleinen Obedience-Newcommer, ob sich das Kaminholz zum Apportieren eignet. Erstmalig hatten wir auch unsere Großen mit dabei, damit sie sich den kleinen Zeery mal ansehen. Kira und Ash waren recht freundlich während Dark nicht glauben wollte, dass es sich hier um seinen Nachwuchs handelt und er jede Erziehungsaufgabe ablehnte. Nächste Woche holen wir den Kleinen, mal sehen, was das Rudel dazu sagt.
Hier sind die neuesten Bilder von den Kleinen mit 8 Wochen:
Zita ist ein sehr lebhaftes Border-Mädel geworden. Die Löckchen hat sie vom Papa.
Zaphira sieht aus, als könne sie kein Wässerchen trüben. Aber der Futternapf gehört ihr!
Zeery tut ganz unschuldig, wenn wir zu Besuch kommen. Ob er wohl eine Mogelpackung wird???
Zaddik am Arm von Herrchen. Er ist im Moment der Größte und kommt ganz nach dem Papa.

Am Wochenende 23./24. Februar ist es so weit: Die Welpen kommen in ihr neues Zuhause. Zaphira und Zeery sind die Ersten, die das Rudel verlassen, sie werden bereits am Freitag Vormittag abgeholt. Zita geht wenige Stunden später, sie wird jetzt bei Judith ihr Unwesen treiben. Zaddik bleibt noch bis Sonntag bei Mama Taita und zieht dann in die Oberpfalz. Wir wünschen den zukünftigen Besitzern alles Gute und viel Freude mit ihren neuen Hausgenossen und freuen uns, wenn wir ab und zu Bilder bekommen oder die Dark-Kinder auf Turnieren treffen. Zeery bekommt auf unserer Homepage seine eigene Seite, mal sehen, was die Zukunft so alles bringt.
Zeery ist jetzt bei seinem Papa in München zu Hause. Die ersten Tage waren voll mit Neuigkeiten: das Obedience-Turnier der Bunten Hunde, der Ostpark mit seinen Radfahrern, Joggern, Walkern und Spaziergängern, den Krähen, Enten und Gänsen und im Frühling kommen dann noch die Kaninchen dazu. Auch die Fahrt im Fahrradkorb und den öffentlichen Verkehrsmitteln steht auf dem Programm. Zeery durfte schon mit ins Büro, war beim Tierarzt Hallo sagen, ist mit dem Auto unterwegs und übt das Straße-Gehen. Am Montag waren wir erstmals in der Welpenstunde.
Auch Zaphira hat jetzt ihr neues zuhause bezogen. Anfangs waren die ganzen neuen Familienmitglieder nicht ganz geheuer. Aber inzwischen wickelt sie alle um die kleine Pfote. Vor allem bei Cheyenne darf sie fast alles, selbst ihre Lieblingsspielis nehmen. Und mit so vielen großen Beschützern sind dann auch die Ausflüge in die umliegenden Wiesen und Wälder kein Problem mehr.
Zaphira hat ihre BH-Prüfung bestanden und am nächsten Tag gleich ein vorzüglich in der OB Beginner.
Zaddik hat es super getroffen. Er ist bei Onkel Cirby eingezogen. Mit den 3 erwachsenen Rüden hat er sich ganz gut arrangiert. Als wir ihn auf dem Turnier in Heilsbronn getroffen haben, hat er gleich gewußt, wo er hingehört: auf den Agility-Parcours! Im Moment ist er äußerlich seinem Bruder Zeery recht ähnlich, wir sind gespannt, wie er sich entwickeln wird.
Am 2. Mai starten Zaddik und Monika in der BH.
Zita ist zu Judith und ihrem Rudel nach Nürnberg gezogen. Sie hat sich zu einer lebhaften Hündin entwickelt, stets bereit, etwas Neues zu lernen. Wir haben Zita auf dem Obedience-Turnier in Nürnberg getroffen, ihre Art, sich zu bewegen kommt ganz nach dem Papa. Allen 4 Welpen gemeinsam ist die Frontpartie, hieran würden wir sie jederzeit erkennen, auch wenn sie sich sonst unterschiedlich entwickeln.