Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben

Obility-Cup 2007

HSV Bunte Hunde Grasbrunn e. V.

Am 2. Tag ging's dann in die Tennishallen in Keferloh zum Obedience. Da wir uns Anfang Oktober nicht mehr auf das Wetterglück verlassen wollten, haben wir vorsorglich die Hallen gebucht. Leider haben wir erst unmittelbar vor dem Turnier erfahren, dass an diesem Sonntag in  Keferloh großer Flohmarkt ist und die Parkplätze des Tennisgeländes den Flohmarktbesuchern gegen Entgelt zur Verfügung stehen. Wer allerdings auf unser Turnier kommen wollte, der durfte kostenlos parken. Die große Teilnehmerzahl von 43 OB-Startern stellte unseren Verein auch logistisch auf die Probe:

In welche Halle kommt der Computer, in welcher Halle schreiben wir von Hand?

Wie müssen wir die Leistungsklassen auf die Richter aufteilen, dass niemand gleichzeitig in 2 Hallen starten muss?

Wer kann wann helfen, um noch genügend Zeit zur Vorbereitung auf den eigenen Start zu haben?

Und zu guter Letzt: Eine offene Meldestelle für den ganzen Tag

Aber es hat alles geklappt und dank der super Leistungen unserer Stewarts sind wir noch einigermaßen in der Zeit geblieben. Die Siegerehrungen, die über den Tag verteilt nach den jeweiligen Klassen stattgefunden haben, haben es vielen Startern ermöglicht, entweder später zu kommen oder früher heimzufahren; nur unsere Obility-Cup Teilnehmer mussten bis zum Ende ausharren. Wer allerdings in der Nähe wohnt, konnte evtl. sogar kurz heimfahren. Ein riesiges Dankeschön auch an unsere beiden Richter, Sabine Mac Nelly und Angela Borkhart, die trotz der vielen Teilnehmer fair gerichtet haben und sich für jeden Starter ausreichend Zeit ließen.

Einziges Manko war (wieder mal) die Küche im Tennis-Center, die trotz Vorankündigung und Meldung der Teilnehmerzahl mit der Essensausgabe Schwierigkeiten hatte. Da wir hierauf leider keinen Einfluss haben, werden wir die Teilnehmer im nächsten Jahr entsprechend informieren, dann kann sich jeder entsprechend vorbereiten. Und wer schon mal bei uns in der Tennishalle gestartet ist, weiß ohnehin Bescheid :((

Für mich am Schönsten war das super Ergebnis, das Püppi an diesem Tag gelaufen ist: Wir haben uns als ersten Starter hingelost (dann bin ich gleich fertig und kann den Rest des Tages den Computer machen) und Ash hat an diesem Tag gezeigt, was wirklich in ihm steckt. Das tolle OB-Ergebnis hat uns dann noch bis auf Platz 8 in der Gesamtwertung nach vorne gebracht.

Generell hat es in den unteren Klassen viele exzellente Ergebnisse gegeben. Freudige Hunde, die mit ihren Hundeführern schöne Vorführungen zeigten. Man muss allerdings auch zugeben, dass es ab der Klasse 2 auch in der Bewertung deutlich strenger zugeht. Hier zeigte schon das eine oder andere Team noch Schwächen. Trotzdem gab es auch hervorragende Einzelübungen, die mit sehr hohen Punktewerten belohnt wurden. Da für den Obility-Cup das Agility-Ergebnis nur 50% der Punkte ausmacht, konnte sich durch erstklassige Leistungen am Sonntag die Rangfolge noch deutlich verschieben. Wir waren gespannt, ob Uli, der Iwy normalerweise nur im Agility führt und am Sonntag in der höchsten Klasse antreten musste, seine Vorrangstellung behaupten könnte. Auch Angie mit Piper war super im Rennen; dieses Team hat auch im Obedience schon sehr hohe Punktzahlen eingefahren. Ob es den beiden wohl auch diesmal gelingen würde? Angelika Kramer mit ihrer Blossom, bereits 2006 im Endergebnis auf Platz 2, zählte zu den Favoriten. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Leider hatte unser Fotograph am Sonntag nicht so viel Zeit und deshalb gibt es vom Turnier selbst nicht so viele Fotos. Aber einen Eindruck vom 2. Tag vermitteln sie allemal. Zuerst ein paar Bilder von unserem Richterteam

Sabine Mac Nelly bei der Vorbereitung Angela mit ihrer Richteranwärterin Vera
Ursel (Stewart Klasse 2) und Sabine Richteranwärter Wolfgang und Norbert (Vorstand)
Unser Richterteam Und hier nochmal bei der Siegerehrung

Von unseren Startern gibt es leider fast keine Bilder und so müsst Ihr Euch mit den Folgenden begnügen:

Lydia's Fame in der Box Joy und Fame beim Absitzen in der Gruppe

Dark's Tochter Joy bei ihrem ersten Start in OB2 Und hier nochmal Claudia und Joy bei der Fußarbeit

Dafür gab es den ganzen Tag viele begeisterte Zuschauer, die die gezeigten Leistungen mit Beifall belohnten:

Und noch ein paar Bilder von der Siegerehrung der Klasse Obedience Beginner:

Silke Rosenlehner mit Sky Daniela Reichel mit Woody
Barbara Mai mit Gimli Gabi Weiss mit Blue

Dann wurde es richtig spannend. Sowohl für Uli mit Iwy, der sich in der Klasse 3 schwer tat als auch für Angie und Piper, die sich an diesem Tag nicht in ihrer Bestform zeigten, würde es schwer werden. Angelika und Blossom lagen gut im Rennen und für Silvia mit Lilly, unsere Vorjahressiegerin, würde es wohl diesmal nicht wirklich reichen. In den unteren Klassen gab es einige hervorragende Ergebnisse (Angelika mit Kacey 313 Punkte, ich habe es mit Ash auf 294,5 Punkte gebracht, Gabi und Lisa 290,5 Punkte, Mina mit Duke 269,5 Punkte), aber reichen hier die Punkte vom 1. Tag?

Ein erster Blick auf den Tisch Der Obility-Cup 2007
Ursel macht es richtig spannend Ursel und Norbert kurz vor den letzten 3
Angelika und Blossom, 3. Platz Und wer ist der diesjährige Sieger???

1. Platz Gabi Ziegelmeier mit Lisa
.......... 2. Platz Mina Piske mit Duke
.................... 3. Platz Angelika Kramer mit Blossom

... und hier noch mal das stolze Siegerteam

Und so hat es am Abend ausgeschaut, nachdem wir alles verräumt hatten: